"WORD UP!" Rap und Poetry gegen Rassismus und Diskriminierung
📅 24.06. ⌚ 16-20 Uhr 📌 Anarres (innen), Mähringer Weg 75, 89075 Ulm 💬 deutsch

 

WASEEM von WORD UP! mit einem interaktiven Workshop zum Thema Hip-Hop & Antirassismus.

Die Hip-Hop Kultur ist eine globale, sehr vielseitige und politische (Jugend-)Bewegung, in der gesellschaftlich/strukturell benachteiligte Menschen das Wort ergreifen, ihre Stimme erheben und sich Gehör verschaffen können. Daher kann Hip-Hop als anti-rassistisches Empowerment und politisches Movement verstanden werden. Durch die Geschichte von Hip Hop können wir viel über Anti-Rassismus und Dekolonisation lernen und in den WORD UP! Workshops können Rapper*innen und Poetry Slammer*innen mit ihren Geschichten gesellschaftliche Konflikte und Benachteiligungen sichtbar machen - WORD UP!

Im Workshop wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben werden, über ihre eigenen Erfahrungen / ihren persönlichen Umgang mit eigenen Diskriminierungserfahrungen, eigenen Privilegien, der eigenen gesellschaftlichen Positionierung oder sonstigen gesellschaftspolitischen Themen nachzudenken und diese Gedanken in Textform zu bringen. Egal ob Rap oder Poetry. Das bleibt deine Wahl. Und ganz wichtig: Es sind KEINE Vorkenntnisse notwendig! Ob absolute Beginner*in oder Rapsuperstar in den Charts, du bist herzlich willkommen! Im besten Fall können wir alle viel voneinander lernen – each one teach one!

Zum Abschluss gibt es auch noch ein Live Konzert von Waseem.

Nicht-alkoholische Getränke wird es vor Ort gegen Spende geben.

Hygienehinweis, Veränderung: Im Anarres braucht ihr einen aktuellen negativen Schnelltest. Der Nachweis wird zu Beginn kontrolliert. Falls ihr es nicht geschafft habt euch testen zu lassen, wir haben Tests vor Ort da.
(Keine 2G+ Regelung mehr, nur negativer Schnelltest.)

Max. 15 Jugendliche und junge Menschen. Anmeldung erwünscht (keine deadline mehr). An fclr.anmeldung[at]uni-ulm.de

Infos zum Referenten:

Waseem ist ein deutsch-ägyptischer Künstler & Aktivist, Teil der internationalen Rap-Crew DSDNG, DJ bei der KREW und Poet bei i,Slam. Zudem organisiert er selbst Hip-Hop Events & das AusARTen Fertival in München. Er ist im Bundesvorstand bei Die Urbane, eine HipHop Partei im Amt für Kunst & Kultur. Alle seine Aktivitäten sind antirassistisch & empowernd und das hört man auch in seiner Musik - Deutscher Rap mit Oldschool Flavour und politischen, positiven & poetischen Lyrics. Ihr solltet diesen multi-talentierten Aktivisten selbst live erleben!

WORD UP! ist ein Projekt des Bezirksjugendrings Oberbayern und des Kreisjugendrings Ebersberg.

WORD UP! auf Instagram

 

Der Workshop wird vom Stadtjugendring Ulm e.V. gefördert und findet in Kooperation mit Jugend aktiv in Ulm statt.