Empowerment Workshop für mit Rassismus konfrontierte Menschen
📅 26.06. ⌚ 10-14 Uhr 📌 Bürgerhaus Mitte, Schaffner Str. 17, Ulm 💬 deutsch

 

Respekt, Akzeptanz und Zukunftsgestaltung!
Ein Empowerment Workshop für mit Rassismus konfrontierte Menschen.

Die Pandemie und der Ukraine-Konflikt veranschaulichen gesellschaftliche Vorurteile und strukturelle Ungleichheiten. Während die EU-Staaten für solidarische Willkommenskultur und Aufnahmebereitschaft für geflüchtete Ukrainer*innen gelobt wurden, dokumentierten Reporter eine menschenverachtende Behandlung von ebenfalls aus der Ukraine geflohenen internationalen Studierenden aus Afrika, Südasien und dem Nahen Osten an den EU-Grenzübergängen.

Auch hierzulande berichten geflohene Studierende und Helfer*innen, dass die Hilfsbereitschaft sie nicht automatisch inkludiert und sie bei der Suche nach Unterkunft und Unterstützung Benachteiligung, Misstrauen, und Rassismus erleben, Erfahrungen, die auch viele hier lebende BPoC machen.

Die Frage ist, wie können wir die diese Erfahrungen als Basis für Veränderungen nutzen, um eine gesellschaftliche Willkommenskultur zu etablieren, in der alle Menschen chancengleich partizipieren können? Wie können wir Empathie und Wertschätzung von Diversität gesellschaftlich verankern? Und wie können wir uns gegenseitig unterstützen, denn gerade in herausfordernden Zeiten ist der Zusammenhalt wichtig.

Deshalb möchten wir mit diesem Workshop Menschen unterschiedlicher Communities empowern, vernetzen, und ihnen Raum geben sich auszutauschen, um sich gemeinsam als Botschafter für nachhaltige, globale Gerechtigkeit, Frieden, Respekt und Akzeptanz stark zu machen.

Dieser Workshop richtet sich an Jugendliche und Erwachsene BIPoC und mit Migrations-/ Flucht-/ Rassismuserfahrung.

Anmeldung erwünscht (keine deadline mehr). An fclr.anmeldung[at]uni-ulm.de (für weitere Informationen etc.)

 

Referent*innen:
Afrokids International e.V. Team:

Tshamala Schweizer
Dipl. Soziologe, Politologe
Systemischer Sozialtherapeut
Antidiskriminierung und Diversitätstrainer

Farina Görmar
Systemische Familien und Sozialtherapeutin
Interkulturelle Promotorin
Antidiskriminierung und Diversitätstrainerin 

 

Der Workshop findet in Kooperation mit Menschlichkeit e.V. Ulm statt und wird von diesem gefördert.