"Vergangen und doch gegenwärtig" - Spuren der deutschen Kolonialgeschichte
📅 02.07.21 ⌚ 10:00 - 13:00 📌 Online 💬 deutsch

 

Das deutsche Kolonialreich ist inzwischen über 100 Jahre vergangen - doch sind die Folgen des Kolonialismus überall zu finden. Im Workshop begeben wir uns auf Spurensuche und überprüfen Alltagssprache, Bilder und Ideen auf koloniale Kontinuitäten. Welche rassistischen Strukturen wurden durch Kolonialismus erschaffen, die unser Denken und Handeln bis heute prägen? Und wie haben sich die Kolonisierten zur Wehr gesetzt?

Im zweiten Teil betrachten wir aktuelle, globale Wirtschafts- und Handelsbeziehungen und diskutieren gemeinsam, ob und inwiefern diese als post-koloniale Politiken betrachtet werden können. Ist die Entwicklungszusammenarbeit eine Fortsetzung post-kolonialer Machtausübung? 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit iz3w statt.

Ein Anschlussworkshop "On the move" findet statt am 3. Juli, 14.-17 Uhr.

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 27.06.2021 per Mail anfclr.anmeldung@uni-ulm.de